Elbbraut - wunderschöne Brautmode im hohen Norden

 

In der Hamburger Neustadt gibt es ein echtes Hochzeitsjuwel. Ganz früher war es einmal ein Plattenladen, aber nach einem knappen halben Jahr eigenhändiger Renovierungsarbeit hat seine Besitzerin es in eine wunderschöne und liebevoll gestaltete Boutique verwandelt, in dem das Herz einer jeden angehenden Braut einfach nur höher schlagen kann…

 

Am 1. Dezember 2013 hat der Hamburger Brautmodenladen “Elbbraut” seinen ersten Geburtstag gefeiert und kann auf eine gelungene erste Hochzeitssaison zurückblicken. Der sympathische Kopf hinter der Elbbraut, Inhaberin Theresa Steinke, erzählt uns im Interview in ihrem wunderschönen Laden, wie die Idee zu Elbbraut entstand und verrät uns wertvolle Tipps für Bräute auf der Suche nach dem perfekten Kleid.

 

Und apropos perfektes Kleid: bei einem Shooting mit einer Elbbraut-Kundin in dem schönen Laden hat auch Alina ihr Herz an eines der herrlichen Stücke - aus der Kollektion von Soeur Coeur - verloren

 

Theresa, wie bist du dazu gekommen, deinen eigenen Brautmodenladen zu eröffnen?

Im Grunde ist eine meiner besten Freundinnen Anna, die Designerin der Felicita-Brautkleider “schuld”. Als ich auf der Suche nach meinem eigenen Brautkleid war, bin ich in den Läden nicht so richtig glücklich geworden - ich hatte mir die Suche nach meinem perfekten Kleid irgendwie anders vorgestellt. Daraus ist schließlich die Idee gewachsen, einen eigenen Brautmodenladen zu eröffnen. Sie hat mich dazu ermutigt, die Idee in die Tat umzusetzen und so konnte ich nach dreieinhalb Jahren intensiver Vorbereitungszeit am 1. Dezember 2012 die Elbbraut eröffnen.

 

Was ist das Besondere an Elbbraut? Was können Bräute erwarten, wenn sie zu dir in den Laden kommen?

Die Suche nach dem perfekten Brautkleid ist etwas ganz Besonderes und meiner Meinung nach sollte schon das Anprobieren ein richtiges Event sein! Ich lege daher viel Wert darauf, dass sich alle beim Termin richtig wohl fühlen - zum Beispiel mache ich wirklich immer nur Einzeltermine, sprich: es gibt immer nur eine Braut im Laden! Zudem halte ich mich eher zurück, wenn es um die Kleid-Entscheidung geht. Die meisten bringen ihre Mütter, besten Freundinnen, Trauzeugen und manche sogar ihren zukünftigen Ehemann mit und die Lieben kennen "ihre" Braut und den Stil schließlich viel besser als ich. Die Männer finden übrigens sehr figurbetonte oder kurze Hochzeitskleider oft am schönsten - wer hätte das gedacht! :)

 

Jede Braut hat ihren eigenen alltäglichen Stil, der sie definiert und unverwechselbar macht. Diesen Stil braucht sie auch an ihrem Hochzeitstag nicht aufgeben. Jede Braut ist einzigartig. Sie hat ihre eigene Persönlichkeit und Charisma, Ausstrahlung und Individualität welche durch das Brautkleid reflektiert werden sollte. Schlussendlich entscheidet die Braut allein und da geht es einzig um das Bauchgefühl.

 

In meinem Laden dürfen zum Beispiel auch Fotos gemacht werden - es ist wichtig, dass man sich hinterher alles noch einmal in Ruhe angucken kann. Oft sind die Bräute bei der Anprobe so aufgeregt, dass sie danach noch einmal ein Bild brauchen, um sich an jedes der Kleider und vor allem das Gefühl darin so richtig erinnern zu können. Und schließlich geht es ja ums Brautkleid - da sollte jedes Gefühl stimmen!

 

Theresa Steinke, Inhaberin der 'Elbbraut'
Theresa Steinke, Inhaberin der 'Elbbraut'

Was für Kleider findet man bei dir? Wie suchst du die Kollektionen für Elbbraut aus?

Ich habe mich auf kleine feine Label spezialisiert. In der Elbbraut findet man zum Beispiel Kleider von noni, Felicita, Calesco Couture, Therese&Luise oder Soeur Coeur. Was alle gemeinsam haben: die Ateliers sind aus Deutschland, werden mit ganz viel Liebe zum Detail und nach Maß geschneidert. Außerdem verzichten alle “meine” Designer auf Synthetikstoffe: die Kleider werden also ausschließlich aus edlen Naturmaterialien wie Seide oder Spitze angefertigt.

 

Also wirklich nichts von der Stange, sondern speziell und einzigartig! Änderungswünsche können dabei natürlich berücksichtigt werden, zum Beispiel wenn einer Braut der Ausschnitt nicht zu 100% gefällt. Darauf können wir sehr gern individuell eingehen und freuen uns wenn wir ein schönes Kleid für unsere Bräute noch perfekter und besonderer machen können.

 

Welche Brautkleider-Trends können wir 2014 erwarten?

Es gibt weiterhin viel Spitze und auch der Vintage-Style hält sich in der kommenden Saison. Außerdem liegt der Gatsby-Style der 20er-Jahre ganz weit vorn im Rennen. Viele Kundinnen fragen auch nach Elfenkleidern, also zarte und verspielte Kleider. Und je nach Label sind auch die Kleider in der Elbbraut für 2014 ganz unterschiedlich: Felicita-Kleider sind verspielt und gleichzeitig elegant und sehr feminin die noni-Kleider sind schlicht, schnörkellos, modern, aber trotzdem ganz Besonders. Es gibt auch Kundinnen, die in den Laden kommen und explizit nach bestimmten Labels fragen und sich zum Beispiel von vornherein sicher sind: “Ich bin eine noni-Braut!”

 

Was sind deine Top-Tipps für Bräute, die noch auf der Suche nach ihrem Kleid sind?

Mein wichtigster Tipp ist: Lasst euch nicht stressen! Alles, was rund um die Hochzeit Stress verursacht, ist nicht gut! Daher: mutet euch auch bei der Suche nach dem perfekten Kleid nicht zu viel zu. Hetzt nicht in fünf Geschäfte für Brautkleider an einem Tag und schon gar nicht mal eben kurz nach der Arbeit. Man geht ja nicht einfach nur eine Jeans kaufen… Lieber in Ruhe 7-8 Monate vor dem Termin zum ersten Mal gucken und wenn man dann so ein halbes Jahr vorher seine Entscheidung getroffen hat - perfekt! Auch die Erwartungshaltung “etwas bestimmtes zu fühlen, wenn es das richtige Kleid ist” und der Druck, den sich die Bräute damit selbst machen, sollte man ablegen. Ich habe auch schon Bräute erlebt, die nach zehn Geschäften in meinen Laden kamen und sagten: “Ist mir fast egal, Hauptsache es ist weiß!”, weil sie viel zu gestresst waren. Daher bin ich dafür, statt Überforderung und Übersättigung lieber den entspannten Weg zu gehen, sich in Ruhe die Bilder anzuschauen, sich in die Kleider einzufühlen und schließlich eines Morgens mit der Gewissheit aufzuwachen, in welchem Kleid man sich das Ja-Wort geben will.

 

Im Vorfeld kann man sich schon einmal ein paar Gedanken machen, wie man seine Hochzeit feiern und was man für eine Braut sein möchte, dann fallen manchmal schon verschieden Schnitte aus der Planung. Probieren sollte man aber Verschiedenes und wenn man einen Stil nur gedanklich für sich abhaken kann und die Sicherheit hat, dass es nicht das richtige ist.

 

Der Weg zum Traumkleid ist ein Prozess - und jeder Weg ist dabei anders. Was aber bei jedem perfekten Kleid am Ende stimmen sollte: dass es bequem und sich einfach nur richtig anfühlen muss. Ihr sollt schließlich den ganzen Tag darin tanzen, euch bewegen, wohlfühlen und strahlen können!

 

So, und jetzt mal Nähkästchen auf, bitte: was sind die besten Geschichten, die du erlebt hast?

Eine der schönsten Geschichten, die ich in meinem Laden erlebt habe, ist der Heiratsantrag, der direkt vor der Elbbraut passiert ist und den ich live beobachten durfte. Kurz vor Feierabend sah ich durch das Fenster einen Mann vor seiner Frau auf die Knie gehen. Direkt danach stürmten die beiden in meinen Laden und erzählten mir, dass sie zu Besuch in Hamburg waren und am Vorabend schon zufällig am Schaufenster vorbeigegangen waren. Dabei hatte sich die Frau spontan in ein Kleid verliebt und wollte es sich am nächsten Tag noch einmal anschauen. Tja, und während des zweiten Besuches hat er ihr einen spontanen Heiratsantrag gemacht. Feierabend hin oder her - so konnte ich nicht anders und wir haben das Kleid noch anprobiert. Und es war perfekt für sie…

 

Es passieren aber auch ganz andere verrückte Dinge: Eine Braut, die ihr Kleid ein gutes halbes Jahr vor der Trauung in Auftrag gegeben hatte, kam kurz vor dem eigentlichen Termin noch einmal zum Fitting. An ihren Maßen hatte sich nicht viel geändert, aber dafür gab es eine ganz entscheidende andere Änderung: der zukünftige Ehemann war inzwischen ein anderer!

 

--

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview und hoffen außerdem, ihr hattet beim Lesen so viel Spaß wie wir beim Interview. Wer jetzt Lust bekommen hat, sich einen persönlichen Termin bei Theresa zu sichern: die begehrten Samstage im Januar sind leider schon alle vergeben, aber unter der Woche und ansonsten ab Februar solltet ihr wieder Glück haben. Wir wünschen euch jedenfalls ganz viel Erfolg und vor allem viel entspannte Vorfreude und Spaß bei der Suche nach eurem perfekten Hochzeits-Traumkleid!

 

Weitere Infos und Kontakt auf www.elbbraut.de


Autoren: Alina & Svenja


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nathalie (Montag, 13 Januar 2014 21:58)

    Oh, welch wunderschöner Bericht über diesen wirklich wunderschönen Ort, an dem die Welt der tausendschönen Hochzeitskleider auf jede Bride-to-be wartet.
    "Mein" Brautkleid hat auch bei der Elbbraut auf mich gewartet und die zauberhafte Theresa hat es dann ganz nach meinen Wünschen zum Leben erweckt.
    Die traumhaften Fotos haben die Stimmung so perfekt eingefangen...großes Kompliment!

  • #2

    Sandra (Dienstag, 14 Januar 2014 14:52)

    Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf: besser hätte man die Elbbraut nicht beschreiben können! Ein Laden absolut zum Wohlfühlen und Theresa, die mit ihrer sympathischen Art ihr Übriges tut. Die ausgesuchten Kollektionen sind sehr individuell und alles andere als 08/15. Die Atmosphäre der Elbbraut wird durch Euren Bericht und die Fotos perfekt eingefangen!

  • #3

    Ann-Blue (Mittwoch, 12 März 2014 12:11)

    Unglaublich schöne Hochzeitskleider.
    Unglaublich schöne Fotos.
    Großes Lob!!