Tagebuch für dich: Die Trauzeugen-Doku bis zum Ja-Wort verschenken

 

Zugegeben, dieser Geschenktipp ist nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln, aber dafür geht es kaum persönlicher und individueller. Gerade für die diejenigen unter euch, die dem Brautpaar (oder einem oder einer der beiden) eine ganz besondere Freude machen wollen, ist das also eine super Idee. Eine ganz besondere Freundin oder Freund, euer kleiner Bruder oder eure Schwester heiratet – jemand, der euch nahe steht und der euch vielleicht sogar gefragt hat, ob ihr das ehrenvolle Amt des Trauzeugen oder der Brautjungfer übernehmen wollt, euch bei der Planung zu helfen, zur Kleiderauswahl mitzukommen und und und. Ihr erlebt zusammen die Höhen und Tiefen der Hochzeitsplanung, glättet Wogen, helft bei Entscheidungen, organisiert Junggesellenabschiede oder andere Überraschungen hinter dem Rücken des Brautpaares, verdrückt zusammen Freudentränchen – der ganze Hochzeitswahnsinn eben. 

 

Wer, wenn nicht ihr, könnte also eine bessere Dokumentation dieser speziellen Phase übernehmen? Und zwar in Form eines Tagebuchs. Von euch für das Brautpaar. Oder einen der beiden. Dort kommt dann alles hinein, was euch auf dieser gemeinsamen Reise begleitet oder was eben sonst noch alles für die Hochzeit geplant ist und von dem das Brautpaar vielleicht gar nichts weiß. Dafür ist es dann hinterher umso lustiger darüber zu lesen, meint ihr nicht? 

 

Puh, das klingt jetzt erstmal ganz schön aufwändig. Macht aber auch ganz schön viel Spaß und ganz ehrlich? So ein Geschenk ist schon wirklich etwas ganz Besonderes und zeigt, dass ihr euch wirklich viele Gedanken gemacht und Liebe hineingesteckt habt… 

 

tipps für euer diy tagebuch-geschenk



 

Für euren Einkaufs- und Vorbereitungszettel:

  • Ein richtig schönes Notizbuch. Schließlich wollt ihr gerne darin schreiben und zum Verschenken soll es auch was hermachen. Tipp: am besten in A6 Größe oder maximal A5 (prima zum Mitnehmen). Ich LIIIEEBE das wunderschöne Notizbuch von nuuna – da steht die Botschaft schon direkt drauf: "this is for you". Oder dieses punktierte Notizbuch von Leuchtturm, das gibt's in vielen verschiedenen Lieblingsfarben! Und das Punkteraster (hat das nuuna Buch auch) ist schön dezent und hilfreich gleichzeitig. LOVE! Und keine Sorge wegen der Seiten, die am Hochzeits-, also Geschenktag noch leer sind. Diese können mit Fotos von der Feier gefüllt werden oder der/die Beschenkte schreibt einfach selbst weiter. 
  • Stifte, mit denen ihr gerne schreibt, z. B. diese Faserschreiber von Faber Castell – dann wird's auch mit der Routine :) 

Und dann geht's los. Unsere Tipps:

  • Mit dem Anfang anfangen. Wisst ihr noch, wann ihr von der Hochzeit erfahren habt? Wart ihr vielleicht eine der ersten Personen, die einen aufgeregten Anruf bekommen haben? Gibt es ein Bild, das ihr ausdrucken und mit in das Tagebuch einkleben könnt?
  • Augen und Ohren offen halten. So eine anstehende Hochzeit ist natürlich ein großes Thema, bei dem es eine Menge zu besprechen gibt. Euer Glück! Schnappt einfach so viel wie möglich davon auf, haltet fest, was immer wieder auftaucht. Es gibt ein Pinterest-Board mit Hochzeitsinspiration, von dem ihr wisst? Perfekt. Lieblingsbilder ausdrucken, aufkleben, Kommentar dazu schreiben.
  • Wichtige Ereignisse dokumentieren. Ihr seid bei den ersten Anproben fürs Brautkleid dabei? Super. Die Entscheidung für eine Location ändert sich im Stundentakt? Währenddessen sicher wahnsinnig anstrengend – beim Nachlesen ziemlich lustig. Tante Erna plant eine gut gemeinte Taubeninvasion trotz Vogelphobie der Braut und ihr könnt das Drama gerade noch abwiegeln? Herrliche Geschichte, die aufgeschrieben werden will. Euch fallen garantiert direkt noch Hunderte mehr ein, oder?
  • Hinterrücks. Jaaaha, da passiert natürlich auch eine ganze Menge, von dem das Brautpaar nichts wissen soll. Zum Nachlesen könnte es aber ein großer Spaß sein. Was ihr zum Beispiel für einen Hickhack mit der JGA-Planung hattet. Oder welche schrecklichen Hochzeitsspiele es zu verhindern galt. 
  • Der Junggesellenabschied. Ein großes Kapitel natürlich und eine tolle Gelegenheit, den Tag, Abend oder das Wochenende zu beschreiben – vielleicht ja auch heimlich mit ein paar O-Tönen der anderen Teilnehmer? Und das eine oder andere Bild macht sich hierbei auch hervorragend.
  • Gastautoren und Mini-Interviews. Und apropos O-Töne von anderen: So ein Tagebuch könnt ihr auch prima herumreichen und von anderen Freunden, eurem Trauzeugen-Pendant oder der Familie kleine Statements eintragen lassen. Oder ihr stellt Fragen zum Brautpaar und haltet die Antworten aus den Interviews in eurem Tagebuch fest.

 

Hui. So, Hände hoch: Wer hat Lust bekommen, dieses Geschenk-Projekt anzufangen? Ob in dieser oder einer kleineren Variante – wir sind uns sicher, dass eure Liebsten sich riesig freuen und dank eures Geschenks nicht nur die Hochzeit an sich, sondern auch die gesamte Vorbereitungszeit mit einem Lächeln immer wieder gerne Revue passieren lassen werden. Wir hoffen, wir konnten euch damit ein bisschen in Sachen nicht-so-materielle Geschenk inspirieren und sind gespannt, was ihr darüber denkt!

 



Autor: Svenja


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra (Dienstag, 20 Juni 2023 14:15)

    In 3 Monaten ist es soweit, die Hochzeit meiner besten Freundin, bei der ich Trauzeugin sein darf. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, diese wahnsinnig tolle Idee umzusetzen und bin so so gespannt, was meine Braut dazu sagen wird!
    Ich persönlich hätte manchmal sehr gerne Mäuschen gespielt bei den Planungen zu meinem JGA und unserer Hochzeit, hätte mich also auch sehr über solch ein Tagebuch gefreut :)
    Vielen lieben Dank für diese tolle Idee!