DIY-Deko-Shop von blueskysunhigh

 

Wenn es um Janina und ihren wunderschönen Deko-Shop geht, dann lassen wir uns ausnahmsweise mal liebend gerne zusammenfalten! Die DIY-Fanatikerin, Hobbyschneiderin und -Bloggerin hinter "Blue Sky Sun High" ist eine Meisterin der Kreativität und hat vor kurzem ihren Online-Shop eröffnet, in dem ihr nun wunderschöne Deko-Dinge erstehen könnt, die Janina garantiert alle liebevoll und präzise von Hand bastelt. Das einzige, was euch an diesem Shop nicht gefallen wird: dass man sich ja für irgendetwas entscheiden muss, was man gerne als Deko für die eigene Hochzeit nutzen möchte. Obwohl.... :)

 

Wir haben uns Janina für ein kurzes Interview geschnappt und wünschen euch viel Spaß damit! Und im Anschluss: frohes Hochzeits Deko-Shoppen in Janinas DIY-Shop! Übrigens: wer (was wir uns zwar nicht so recht vorstellen können, aber für den Fall) nicht zu 100% 'seins' findet, darf Janina auch gerne direkt kontaktieren. Oft kann sie auch eure individuellen Wünsche umsetzen!

 

Wie ist die Idee zu deinem Shop entstanden?

Die Idee, einen eigenen Shop zu betreiben, bzw. irgendwie meine handgemachten Sachen zu verkaufen, hat einen 3 Jahre langen Reifeprozess hinter sich. Anfangs wollte ich vor allem selbstgenähte Klamotten verkaufen. Ich finde es toll, handgemachte Unikate zu tragen, die sonst niemand im Schrank hängen hat. Nach den ersten "Auftragsarbeiten" für Freunde wurde mir jedoch bald klar, dass mir doch einiges an Erfahrung und handwerklichem Know-How fehlt, um sowas erfolgreich und auch mit einer gewissen Gelassenheit realisieren zu können.

 

Im letzten Herbst kam dann alles ins Rollen. Der neue Job war doch nicht so ganz das passende und so konnte ich mich auf die Realisierung meines Traums fokussieren. Als ich dann für mein eigenes After-Wedding-Shooting eine Jute-Girlande gebastelt hatte, machte es endgültig 'Klick'. So etwas

könnte ich doch auch prima in meinem Shop verkaufen! Und plötzlich sprudelten die Ideen nur so! Dekokrams jeglicher Art aus Papier, Stoff etc. Mal genäht, mal gefaltet...auf jeden Fall war kreatives Austoben angesagt. Wer sich meinen Shop anschaut, wird feststellen, dass am Ende ein buntes Potpourri zusammen gekommen ist.

 

Die "Mr. & Mrs."-Girlande kam auch bei Janinas eigenem After-Wedding-Shooting zum Einsatz (Foto: Alina Atzler)
Die "Mr. & Mrs."-Girlande kam auch bei Janinas eigenem After-Wedding-Shooting zum Einsatz (Foto: Alina Atzler)

Hast du einen persönlichen Planungstipp für DIY-Hochzeiten?

Meine eigene Hochzeit liegt zwar schon 8 (!) Jahre zurück, da wir damals aber auch alles selbst geplant und umgesetzt haben (von den Einladungskarten über Deko bis zu den Dankeskarten und Gastgeschenken), kann ich bestimmt noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben.

Sobald das Wann und Wo geklärt sind, sollte man sich ein Motto bzw. Farbkonzept überlegen, dem man treu bleibt. Ist das zukünftige Ehepaar damit glücklich, stehen die Einladungskarten an. Die bringen eine ganze Menge Arbeit mit sich, wenn man diese selbst gestaltet. Plant man eine wirklich große Hochzeit, ist es vielleicht doch nicht verkehrt, die Karten drucken zu lassen. Wir hatten damals ca. 60 Gäste eingeladen die mit ungefähr 40 Einladungen versorgt werden mussten. Ich war heilfroh, als endlich die letzte im Umschlag war. Spätestens 8 Wochen vor dem Hochzeitstermin sollten die Einladungen verschickt sein.

 

Wer sicher gehen möchte, dass so viele Gäste wie möglich den geplanten Termin frei halten, kann einige Zeit vorher Save-The-Date Karten versenden. Diese Karten enthalten lediglich die Information, dass und wann ihr heiratet. Ist das geschafft, kann es mit der Deko weiter gehen. Hier ist die Verführung fast unendlich groß. Wenn man sich aber selbst um alles kümmern will, ist es ratsam, sich weniger mit kleinem Tüttelkram aufzuhalten, sondern lieber auf einzelne große Elemente mit großer Wirkung zu setzen. Sprecht euch vor allem auch mit den Leuten am Veranstaltungsort ab. Was steht dort schon zur Verfügung, was ist überhaupt möglich? Nach diesem Gespräch mussten wir erst noch mal etwas umplanen.

 

Eins ist auf jeden Fall klar. Hätte es damals schon so viele tolle Hochzeitsblogs und -shops gegeben, wäre einiges einfacher gewesen. Heute lassen sich tolle Ideensammlungen zu jedem Farbkonzept und Motto finden. Fangt schon mal an zu stöbern! ;)

 

Welche Deko-Accessoires dürfen aktuell auf keiner Hochzeit fehlen?

...oder bei diesem sommerlichen "Styled Shoot" (Foto: Alina Atzler)
...oder bei diesem sommerlichen "Styled Shoot" (Foto: Alina Atzler)

Meine aktuellen Lieblings-Trends für eine hübsche Hochzeits-Deko sind Girlanden und Mobiles, zarte Papierblumen und auf jeden Fall Cake Toppers! Girlanden sind definitiv ein Dekoelement, das mit wenig Aufwand viel Wirkung erreicht. Egal ob aus Jute und mit einem Spruch bedruckt oder
einfach aus einem bunten Papier oder Stoff. Schnell über das Buffet oder eine leere Wand gespannt und ruck zuck kommt Party-Stimmung auf. Toll finde ich auch Mobiles aus einfachen farbigen Kreisen oder Herzen, die über den Tischen von der Decke herunter hängen. Mit einem großen Papierstanzer und einer Nähmaschine hat man diese super schnell selbst gemacht.
Papierblumen sind sicher nicht jedermanns Sache und einige werden sagen, dass für eine Hochzeit nur echte Blumen in Frage kommen. Allerdings gibt es so tolle Papierblumen aus ganz zartem Seidenpapier, die können in puncto Romantik ganz sicher mithalten. Ich habe mich zumindest neu
verliebt. Und die Tatsache, dass Papierblumen nun mal nicht welken und doch etwas nachhaltiger sind, gibt noch einen extra Punkt.
Zu den Cake Toppers bleibt dann noch zu sagen, dass sie um einiges hübscher sind als das obligatorische Plastikbrautpaar auf der Hochzeitstorte. Ob glitzernde Herzen oder die Namen des Brautpaares in einem tollen Schriftzug, hier gibt es auch wieder jede Menge Ideen im
Netz zu entdecken. Lasst euch inspirieren!

Autoren: Alina & Svenja


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ela (Mittwoch, 02 Juli 2014 18:47)

    Sympathisches Interview. Ich wünsche Janina mit Ihrem Shop gaaaaaaanz viel Erfolg! :)

  • #2

    Janina Zielecki (Freitag, 04 Juli 2014 14:04)

    Vielen lieben Dank, Ela! :)

  • #3

    Clara (Montag, 27 April 2015 05:38)

    Tolles Post! Viel Efrolg! Ich mag deine Blogs, sie sind immer sehr lustig uns hilfreich!!

    http://ihrergrossetag.de/